Informationsveranstaltung Peer Mentoring

Mittwoch, 5. Juni 2013, 17:30 Uhr

Peer-Mentoring:
Zielgerichtetes Networking und Weiterbildungen für Doktorierende und Postdocs
Doktorierende und Postdocs sind grundsätzlich Einzelkämpfer, welche allerdings oft ähnliche Bedürfnisse haben und sich mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sehen. Institutionalisierter Austausch und Networking, gegenseitige Unterstützung, sowie auf diese speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Weiterbildungen helfen jungen Forschenden diese ausserordentliche Phase in der wissenschaftlichen Karriere zu meistern. Zu Beginn des Doktorats ist Unterstützung und die Möglichkeit sich mit anderen Doktorandinnen und Doktoranden zu vernetzen und auszutauschen besonders hilfreich. Nützliche Informationen der Peers zu den Anstellungsverhältnissen liefern eine ideale Verhandlungsbasis für Gespräche mit Vorgesetzten, inhaltlich ist man bei der Arbeit um jeden Input froh, und natürlich auch über Informationen, wie man seine Arbeitstechnik effizienter und effektiver machen kann.
Wir Doktorierende und Postdocs haben im Jahr 2012 am Institut für Politikwissenschaften (IPZ) die Peer-Mentoring-Gruppe „poliValent“ gegründet. Wie wollen uns in hierarchiefreier Umgebung besonders gut gegenseitig kennenlernen und optimal unterstützen, gezieltes Networking betreiben, uns gemeinsam Kompetenzen für unsere weitere wissenschaftliche Laufbahn aneignen und von besonderem Support von Professorinnen und Professoren profitieren, die als wissenschaftliche Beiräte Ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Wenn du wissen willst, wer wir sind & wie man eine Peer-Mentoring-Gruppe gründet? Dann komm am 5. Juni 2013 um 17:30 an unsere Podiumsdiskussion im Irchel (Raum Y03-G-85).
Wir informieren Dich darüber, wie Du vom Graduate Campus unterstützt wirst, welche Aktivitäten wir selbst organisiert haben (z.B. zum Thema Projektmanagement und Zeitplanung), welche Erfahrungen wir als Peer Group gemacht haben und wo es Optimierungspotential gibt, falls Ihr selbst eine Peer Group gründen wollt.

Anschliessend lädt Dich poliValent in Zusammenarbeit mit der Studierendenvertretung des IPZ Polito im Studentenfoyer des Irchel zu einer Grillparty ein. Getränke und Gegrilltes werden von poliValent gesponsert.
Willst Du uns, die Peer Group poliValent kennenlernen und bei dieser Gelegenheit gleich Deine eigenen Networkingskills testen? Dann komm an unser Info & Grill Event!
PoliValent & Polito freuen sich auf Deine Teilnahme am 5 Juni ab 17.30 im Irchel!

Ort Universität Zürich Irchel, Winterthurerstrasse 190, 8057 Zürich
Raum: Y03 G-85